
News & Ankündigungen
NEU: "Sandmeerkreuzfahrt für Wüstenschiffe" im Dezember 2025
Da es immer mehr fürs Fahren auf Sandpisten und in Dünen hervorragend geeignete Enduros der Adventure-Kathegorie gibt, veranstalten wir im Winter 2025/2026 eine Reise speziell für Fahrer/innen solche Motorräder.
Auf unserer seit 2002 mittlerweile 22x durchgeführten „Sandmeerkreuzfahrt zum Verlorenen See“ haben wir immer wieder auch Reise-Enduro-Piloten dabei.
Natürlich keine Sandanfänger und mit solchen Enduros der "Adventure"-Klasse, die wirklich gelände- und nicht nur feldweg-tauglich sind.
Thomas Troßmann ist mehrfach mit „Dickschiffen“ zum „Verlorenen See“ gefahren.
Sein Fazit: Man fährt entspannter als mit Enduros der „Wüstenfloh“-Kathegorie, denn hubraumstarke Enduros verfügen über viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen und damit beste Traktion. Zudem wirkt ihre „lange“ Fahrwerks-Geometrie dem Einsinken des Vorderrades entgegen und sorgt für den im Sand wichtigen guten Geradeauslauf.
Und ein bei den Boxer-BMWs und den „Tieftank“-Modellen von KTM und Husqvarna sehr niedriger Schwerpunkt - wie bei allen Rallye-Motorrädern - sorgt für "Stehaufmännchen-Effekt".
Die neue WÜSTENFAHRER-Reise „Sandmeerkreuzfahrt für Wüstenschiffe“ unterscheidet sich von der "normalen" Sandmeerkreuzfahrt durch eine auch für Adventure-Enduros geeignete Routen-Wahl:
Die von Thomas Troßmann gewählten Strecken von der Oase Douz zum „Verlorenen See“ und zurück sind die am einfachsten fahrbaren unter dem halben Dutzend möglicher Strecken.
Der Reise-Termin wurde so gewählt, dass unstrapaziöse Tageshöchst-Temperaturen - maximal 25 Grad C - herrschen und liegt in der windstillsten Zeit. Und der regenreichsten - was nicht bedeutet, dass es stark oder länger regnet, aber kurze Schauer kommen im Dezember vor, was der Festigkeit des Sandes zuträglich ist. Und die macht den Unterschied zwischen "auf dem Sand" und "durch den Sand" fahren aus.
Da man auf Reise-Enduros im schönen Tunesien mehr als nur in den Dünen fahren sollte, haben wir den zeitlichen Rahmen der Tour deutlich verlängert. Es gibt zwei Tage mehr in der Wüste, dito jeweils auf An- wie Rückfahrt zwischen Tunis und der Oase Douz - Ausgangs- und Endpunkt der eigentlichen Sandmeerkreuzfahrt.
Geeignet ist diese Reise für auf ungeteerten Strecken - auch sandigen - routinierte, zumindest erfahrene Endurist/inn/en.
Von den aktuellen Enduros der Adventure-Klasse geeignet sind BMW 12 G/S, BMW F 900, Ducati Desert X, Honda Afrika Twin, Honda Transalp, Husqvarna Norden 900, KTM 890, Triumph 1200 EX, Yamaha Tenere 700. Von den älteren Adventure-Bikes besonders geeignet sind BMW HP2, BMW F 850, KTM 950 und 990.
Die Reise wird von zwei Pickups begleitet, gefahren von unserem langjährigen tunesischen Begleit-Team, das auch in der Wüste für unsere - übrigens hervorragende - Verpflegung sorgt.
Die Gesamtdauer der Reise liegt inkl. An- und Rückreise (per Fährschiff zwischen Genua und Tunis, Flug nach und von Tunis auf Wunsch), sowie der An- und Rückfahrt zwischen Tunis und der Oase Douz bei 15 Tagen (bei Flugan- und abreise 13 Tage).
Die Höchsteilnehmerzahl liegt bei 7.
Der Reisepreis beträgt 5.170 €. Darin inkludiert sind:
- Schiffs-Passagen (Unterbringung in Zweibett-Außen-Kabine)
- alternativ Flüge zwischen München und Tunis mit Air Tunis
- 1 Hotel-Übernachtungen mit Frühstück in Tunis
- 3 Hotel-Übernachtungen mit Halb-Pension in Douz
- Vollverpflegung während der siebentägigen Wüsten-Tour
- Zum Abendessen in der Wüste Bier und Wein
- Begleitautos (4x4-Pickups) und -mannschaft ab/bis Douz
- Benzin ab/bis Douz
- Gepäck-Transport bis/von Douz im WÜSTENFAHRER-Truck, danach auf den tunesischen Begleit-Pickupd.
Termine:
Samstag 5.12. mit Samstag 20.12.2025 (gerechnet von Schiffsabfahrt in Genua bis Schiffsankunft dort).
Sonntag 7.12. mit Freitag 19.12.2025 (bei Flug nach/von Tunis)
Anmeldung:
per Email an
